Skip to main content

Tipps: Wie man einen

PowerPoint-Karaoke-Abend

mit Freunden organisiert

Juli 19, 2024

Eine PowerPoint-Karaoke-Abend oder auch PowerPoint-Party ist eine tolle Möglichkeit, die üblichen Treffen mit Freunden aufzupeppen und für viel Gelächter zu sorgen. Dieser lustige und kreative Abend kombiniert Improvisation mit Präsentationsgeschick und garantiert unvergessliche Momente. Mit ein wenig Vorbereitung und einer positiven Einstellung wird dein Abend sicher ein voller Erfolg.

Hier erhältst du Inspirationen, wie du einen solchen Abend perfekt organisierst.

Die Planung

  1. Datum und Ort festlegen: Wähle ein Datum und einen Ort, der für alle Teilnehmer bequem erreichbar ist. Ein Wohnzimmer mit ausreichend Platz und Sitzmöglichkeiten ist ideal.

  2. Einladung: Erstelle eine lustige Einladung, um deinen Freunden den Zweck des Abends zu erklären. Du kannst ein digitales Einladungstool wie nuudel oder einfach einen Messenger wie WhatsApp verwenden.

  3. Gästeanzahl: 3 Personen sollten es für den Abend schon sein, aber natürlich geht es auch zu zweit. Nach oben sind keine Grenzen und kommt auf die Location an. Wenn jeder einmal an der Reihe ist und ca. 8 Minuten präsentiert und PowerPoint-Karaoke am Abend für ca. 2 Stunden angesetzt ist, empfiehlt sich ein Abend mit 4- 8 Personen.

  4. Technische Ausstattung: Stelle sicher, dass du einen Laptop, einen Beamer oder einen großen Fernseher sowie eine Fernbedienung für die Präsentationen hast. Eine gute Soundanlage kann auch nicht schaden, um die Stimmung zu heben.
    KAPOPO funktioniert auch auf mobilen Geräten, sodass du mit deinem Smartphone oder Tablet auch die Bildschrimübertragung/Screen Mirroring in Kombination mit deinem Smart-TV nutzen kannst.

  5. Vorbereitung der Präsentationen: Am besten bereitest du eine Reihe lustiger und ungewöhnlicher Präsentationen für deine PowerPoint-Party vor. KAPOPO Premium bietet dir eine große Auswahl an Präsentationen und Themen. Mit der Funktion „Presets speichern“ kannst du dich optimal vorbereiten und deinen eigenen Pool an PowerPoint-Karaoke-Präsentationen für den Abend zusammenstellen.

  6. Snacks und Getränke: Sorge für ausreichend Snacks und Getränke, um den Abend gesellig zu gestalten. Fingerfood, Chips und ein paar süße Leckereien sind immer eine gute Wahl. Die Getränke solltest du je nach den Vorlieben deiner Gäste auswählen. Oder plane gleich so, dass jeder etwas mitbringt.

Der Ablauf

  1. Begrüßung und Einführung: Beginne den Abend mit einer kurzen Begrüßung und erkläre den Ablauf und die Regeln des Spiels. Betone, dass es um Spaß und Kreativität geht, nicht um Perfektion. Und stelle noch einmal heraus, dass man so tun muss, als sei man Experte auf dem zu präsentierenden Gebiet. Frei nach dem „SABTA-Prinzip – Sicheres Auftreten Bei Totaler Ahnungslosigkeit“.

  2. Los geht’s: Lass die Teilnehmer die Reihenfolge der Präsentationen auslosen. Jeder sollte die Chance haben, mindestens einmal an die Reihe zu kommen.

  3. Dauer der Präsentationen: Die Erfahrung hat gezeigt, dass es sinnvoll ist, ein Zeitlimit pro Präsentation festzulegen. Wir empfehlen 6-10 Minuten pro Präsentation. Hierfür kann die Timerfunktion von KAPOPO genutzt werden.

  4. Präsentationen: Der erste Teilnehmer stellt sich vor die Gruppe, bekommt eine zufällige Präsentation zugewiesen und beginnt sofort mit der Präsentation. Die anderen Gäste sind das Publikum und sollten ermutigt werden, mit Applaus und Lachen zu reagieren.

    Extra Tipp: Natürlich darf auch der klassische Zeigestock nicht fehlen. Dieser dient als eine Art Verlängerung des Zeigefingers zum manuellen Zeigen. Falls ihr keinen habt, seid auch hier kreativ und improvisiert: Staubsaugerrohr, Angel, Plastik- oder Laserschwert der Kinder/Geschwister, Holzstab, Kochlöffel und alles, was sonst noch wie ein Zeigestock aussieht und für den Abend umfunktioniert werden kann.

  5. Pausen: Plane kurze Pausen zwischen den Präsentationen ein, damit sich die Teilnehmer entspannen und sich über die gerade gesehenen Präsentationen unterhalten können. Dies fördert die Geselligkeit und hält die Stimmung locker.

  6. Optionale Preisverleihung: Am Ende des Abends könnt ihr eine kleine Preisverleihung durchführen. Ihr könnt Punkte vergeben und diese auf Zetteln notieren. Kleine Preise wie Schokolade oder lustige Trophäen machen den Abschluss noch spannender.

    Extra Tipp: In Drogeriemärkten wie Rossmann oder DM gibt es immer ein Regal mit Probiergrößen von Shampoo, Handcreme, Lippenbalsam etc. Vielleicht bringt auch jeder eine Kleinigkeit von zu Hause mit und der Gewinner bekommt alles – á la Schrottwichteln.

    Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Tipps für einen erfolgreichen Abend:

  • Humor ist der Schlüssel: Ermutige deine Freunde, humorvoll und kreativ zu sein.

  • Keine Angst vor dem Scheitern: Betone, dass es keine falschen Antworten gibt.
    Das Ziel ist es, Spaß zu haben und zu lachen. Jeder, der am Abend dabei ist, sollte bereit sein zu präsentieren. Fang notfalls selbst an. Dann sehen alle, dass es gar nicht so schlimm ist.

  • Spielvarianten: KAPOPO Premium bietet euch zusätzliche Funktionen, die für noch mehr Spaß und Herausforderung sorgen. Zum Beispiel erwartet euch am Ende jeder Präsentation ein Quiz, das ihr gemeinsam lösen könnt.  Außerdem gibt es die Spielvariante mit zufälligen Wörtern oder zufälligen Aufgaben während der Präsentation. Alle Präsentationen gibt es auch auf Englisch, falls euer Freundeskreis internationaler ist.

  • (Optional): Bewertet euch anhand von Punkten (0-10) und Kriterien wie Flow, Gestik, passende Fachbegriffe/Fachjargon, Glaubwürdigkeit und wie jemand insgesamt durch die Präsentation gekommen ist.

PS: In weiteren Newsbeiträgen haben wir spannende Interviews geführt, in denen es tolle Tipps zum Präsentieren oder weitere Inspirationen für einen gelungenen PowerPoint-Karaoke-Abend mit Freunden gibt.

Viel Spaß beim Organisieren, Präsentieren und Improvisieren eurer PowerPoint-Party!

Teile jetzt diesen Beitrag